Dienstag, 28. Dezember 2010

Mmmmmh lecker...

ich hab hier nochmal gebacken, zweierlei Plätzchensorten, Vanillekipferl und Schokokekse, beides vegan.

Ich hoffe, ihr habt noch nicht komplett die Schnauze voll von all dem Weihnachtskrempel *ggg* Aber da beide Plätzchen wirklich bombig geschmeckt haben und etwas ungewöhnlich sind, wollte ich sie euch nicht vorenthalten:

Schokokekse
Zutaten:

200g Mehl
1 Prise Salz
100g Zucker
1 Päckchen Backpulver
40g Kakao
120g erwärmte Magarine
Zubereitung


Alles zusammenrühren und plattwalzen. Ausstechen und dann für etwa 15 Minuten bei 180 °C backen. Abkühlen und geniessen!


Vanillekipferl


Zutaten:
210g Margarine

250g Mehl
70g Zucker
100g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
Etwas Zitronenaroma
3 Päckchen Vanillezucker
100g Puderzucker
Zubereitung:


Das Mehl auf ein Backbrett sieben, Zucker, Salz und Zitronenaroma dazugeben. Die kalte Margarine in Flöckchen dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Kleine Hörnchen formen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech bei 190° ca. 10-12min backen.

Die noch warmen Kipferl in Vanille/Puderzucker-Gemisch tauchen.


Bei den Vanillekipferl habe ich gemahlene Haselnüsse statt Mandeln verwendet, fand ich auch äußerst lecker! Ich LIEBE Vanillekipferl sowieso, ich bräuchte keine anderen Plätzchen *lach*

1 Kommentar:

  1. Das sieht echt gut aus, v.a. weils zweifarbig ist :)
    Ich back jetzt aber nicht mehr, hab noch viel zu viel daheim
    xxx

    http://labiuni.blogspot.com/

    AntwortenLöschen