Montag, 17. Januar 2011

Veganes Gyros...

ist gar nicht so schwierig herzustellen. Unser Projekt war eher mittelgut, vermutlich hätten wir es noch länger ziehen lassen müssen. Wer keine Lust auf die Arbeit damit hat, kann auch z.B. dieses von viana oder auch das vegetarische Gyros von Vegetaria (gibts z.B. bei real und ist vegan, die meisten anderen Produkte von Vegetaria leider nicht...).

Hier also unser Rezept:

1 Tüte grobe Sojaschnetzel
4-5 EL Gyrosgewürz
neutrales Öl
Salz und Pfeffer
Gemüsebrühe

Die Sojaschnetzel mit der Gemüsebrühe aufquellen lassen, wie genau steht auf der Packung. Dann gut ausdrücken. Das Gyrosgewürz mit dem Öl vermengen und mit einem Glas kaltem Wasser verrühren. Die abgetropften und ausgedrückten Sojaschnetzel mit dem Gyros-Öl-Gemisch vermischen und z.B. in einer verknoteten Tüte über Nacht, am besten sogar 2 Tage im Kühlschrank gut durchziehen lassen (bei uns waren es nur etwa 6h, das war wohl der Fehler!).
Dann aus dem Kühlschrank holen und bei schwacher Hitze anbraten, die Sojaschnetzel müssen erstmal eine Menge Flüssigkeit verlieren. Wenn sie braun und knusprig sind, sind sie gut. Ruhig nochmal nachwürzen mit Gyrosgewürz, Salz und Pfeffer. Man kann das Ganze auch nochmal erkalten lassen und erneut anbraten, soll sogar NOCH besser werden dann ;-)
Dazu passt Pita-Brot, griechischer Krautsalat (gibts fertig in der Kühltheke) und Sojajoghurt-Tzatziki, ich hab meins folgendermaßen gemacht:

halber Becher Alpro Soja (besser andere Sorte nehmen, denn bei Alpro is seit einiger Zeit IMMER Zucker und n bissl Vanille drin, was ja eher unpassend ist *lach*)
Knoblauchpulver
Salz und Pfeffer
Gurke, kleingeraspelt
Zwiebel, ebenfalls kleingeraspelt

Alles vermischen und abschmecken :-)

War echt lecker, nächstes Mal mit mehr Zeit zum durchziehen.



Guten Apetit!!!

1 Kommentar: