Sonntag, 17. Oktober 2010

Ich mag krank sein...

zumindest dann, wenn ich lecker Grießbrei und Tee zu mir nehmen kann ;-)

Nein, ganz im Ernst, ich bin total erkältet und finde das superdoof. Aber ich hab mir nen Grießbrei gekocht, so wie Omma das damals gemacht hätte...

Für eine Portion:
500ml Milch
65g Weichweizengrieß
1/2 Päckchen Vanillezucker
1 Eßlöffel Zucker
10g Butter (hab ich weggelassen)
1 Ei
1 Prise Salz

Milch zum kochen bringen, aber Vorsicht, kocht schnell über ;-)
Von der Herdplatte nehmen, Grieß hineingeben und den Zucker, sowie den Vanillezucker und die Prise Salz. Wer Butter mag, kann sie reinrühren. Deckel drauf und quellen lassen, ab und an umrühren. Eventuell muss man mal noch ein bißchen mehr von dem Grieß hineingeben, wenn es nicht richtig fest wird.
Das Eiweiß steif schlagen, kurz vor dem servieren das Eigelb unterrühren und den Eischnee vorsichtig unterheben.
Dazu kann man viele verschiedene Sachen essen, bei mir waren es Schokostreusel und Apfelmus, super kommt aber auch Zucker und Zimt oder Pflaumenkompott.
Was esst ihr am liebsten zu Grießbrei?

Mjaaaaaam!

7 Kommentare:

  1. Erstmal: Gute Besserung! :)

    Ich esse Grießbrei auch immer mit Schokostreuseln - und Schokisoße :D

    Aber noch lieber esse ich Haferbrei mit Äpfeln und Zimt-Zucker *-*

    AntwortenLöschen
  2. da fällt mir ein^^ habe letztens milchreis gekocht. und was passiert? die milch is mir angebrannt :D obwohl ich nur kurz aus der küche war -.-

    AntwortenLöschen
  3. Grießbrei ♥

    ich ess ihn am liebsten mit zucker und pur =)

    AntwortenLöschen
  4. nackisch :D
    ich mag ansich nix zu meinem grießbrei aber jetzt wo ich die schokostückchen sehe....MJAM :)

    AntwortenLöschen
  5. Hm, lecker. Ich mache den nur mit Milch und Grieß. Dazu dann Kirschen und Zucker+Zimt.
    LG

    AntwortenLöschen